Beitrag vom 27.08.13

Ins Gespräch kommen

Ab September startet das Südharz Klinikum Nordhausen eine neue öffentliche Veranstaltungsreihe für interessierte BürgerInnen. Einzelheiten in Ihrer nnz...

Ziel ist es, ein möglichst breites Publikum anzusprechen und dieses sowohl für die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung im Klinikum zu interessieren, als auch Tipps und Hinweise zu Präventionsmaßnahmen von Krankheiten zu vermitteln. Bei dieser Gelegenheit können die ZuhörerInnen die ChefärztInnen und OberärztInnen der einzelnen Kliniken kennenlernen.

Wir wollen uns mit dieser Vortragsreihe der Bevölkerung als kommunales Haus öffnen und im Rahmen kontinuierlicher Veranstaltungen die Vielfalt und Bedeutung einer gut funktionierenden Gesundheitsvorsorge präsentieren. Mit den 26 Chefarztbereichen können wir abwechslungsreiche medizinische Sachthemen vorstellen und einen Eindruck über unser Behandlungsangebot vermitteln. Wir hoffen sehr, dass dieses Angebot auf eine hohe Resonanz stößt, um die Vortragsreihe auch im Folgejahr fortzuführen, sagt Klinikum-Geschäftsführer Guido Hage.

In insgesamt zwölf Vorträgen sollen sowohl Krankheitsbilder, deren Früherkennung, aber auch unterschiedliche Therapien erläutert werden. Die Palette der Themen reicht von Behandlungsmöglichkeiten der Arthrose, über Warnsignale des Schlaganfalls bis hin zur Laien-Reanimation in Theorie und Praxis. Den Auftakt der Reihe bildet ein Vortrag zu Neuen Behandlungsmethoden in der Urologie von Chefarzt Dr. med. Matthias Beintker am 4. September, ab 17 Uhr im Südharz Klinikum.

Die anschließenden Vorträge werden jeweils am ersten Mittwoch eines Monats angeboten. Für den Überblick werden in den kommenden Tagen im Landkreis Nordhausen Flyer verteilt. Eine umfassende Information gibt es auch auf den Internetseiten des Südharz Klinikums unter www.shk-ndh.de.